Volgens
dit artikel op de Auto Motor und Sport website, wil Volkswagen volgend jaar een diesel maken met een biturbo (kleine en grote turbo). Dit jaar gebruikte ze 1 grote turbo waardoor de motor onderin niks deed en hoog (voor een diesel

) in toeren gehouden moest worden. Door biturbo te gebruiken kunnen ze onderin meer koppel produceren. Dit systeem wordt gebruikt in de BMW 535d (en de BMW X5 van X-Raid) en ook voorgesteld in een Opel Vectra OPC concept car (212 pk uit 1.9).
Quote:
Nicht ganz so fit wie die Starfahrerin ist der Motor des Wüsten-Boliden. 260 PS und knapp 500 Nm, so lauten die Eckdaten des Fünfzylinder-Turbodiesels. "Hochtourig fahren“, empfiehlt Kleinschmidt. Im Drehzahlkeller unter 2.500/min tut sich nicht viel. Erst danach legt sich der Turbodiesel sonor brummend richtig ins Zeug. Bei gut 4.000/min muss aber bereits wieder geschaltet werden. "Auf hartem Untergrund sind wir voll wettbewerbsfähig“, sagt Sportchef Kris Nissen. In den Dünen aber gerieten die VW bislang gelegentlich ins Hintertreffen. Mittels Doppelaufladung wollen die VW-Techniker das Drehmoment und die Fahrbarkeit des Fünfzylinders verbessern. Doch auch ohne die aufwändige Turbo-Technik hat es bei der diesjährigen Rallye Dakar zu Platz drei gereicht.
|